"Wir haben folgende Songs für Dich ausgesucht:

 

Echt - Weinst Du
Lonestar - Amazed
Katy Perry - Hot N Cold

 

Deinen Joker-Song kannst Du unabhängig davon gerne vorbereiten."

 

Ok...tief durchatmen...echt jetzt? Oh nein....

DAS sind die 3 Songs, die entscheiden ob ich zur Blind Audition darf oder nicht? Puh.

Das wird ...schwer...unmöglich?

 

Ich habe einen kompletten Tag damit verbracht, mich über die Songs aufzuregen, mir zu denken - ok Du schaffst das, wieder zu denken wie hoffnungslos doch alles ist und dann hab ich endlich meinen "Arsch hochbekommen" und habe nach passenden Playbacks geschaut. Bei "Amazed" ging das sehr schnell. Das ist ein Song, den ich sehr sehr mag, ich finde ihn aber schwer zu singen da er relativ eintönig ist, ohne Höhepunkt. Aber dafür kann man Unmengen an Gefühl in den Song legen.

 

"Weinst Du" ist ein Titel aus meiner "Jugend", den ich an sich auch sehr mag, aber ich hätte gerne einen anderen deutschen Titel gesungen, am liebsten natürlich auch von einer Sängerin. Aber so war es nun. Ein Playback zu dem Song zu bekommen war nicht schwer, es gab genau EINE Seite, die ein Playback angeboten hat. Im Prinzip reicht das ja, aber die Tonlage war komplett falsch für mich. Ich habe lange gesucht bis ich die für mich passende Tonlage hatte und war damit dann ganz zufrieden. Den Text hatte ich recht schnell drauf und so konnte ich mich um die Technik kümmern. Doch auch dieser Song hatte keinen richtigen "Höhepunkt".

 

"Hot n cold" - das war meine größte Herausforderung. Der Song war nicht bei meinen Favoriten Songs aufgelistet, dennoch fand die Musikredaktion dass der Song zu mir passt. Ich mag Katy Perrys Songs nicht so sehr. Allgemein fühle ich mich in dem Genre englische Pop-Musik nicht sehr wohl aber irgendetwas musste es doch geben, dass dieser Song zu MEINEM Song wird und ich ihn überzeugend abliefern kann. Also setzte ich mich an meinen Computer und durchforstete Youtube. Am besten fand ich eine Metal Version. Aber ob das nicht zu krass ist? Ist das überhaupt erlaubt? Schade, es gab kein Playback dafür. Eins einspielen zu lassen - dafür fehlte mir die Zeit. Also ging die Suche weiter. Und da machte es PING :-) Ich hatte MEINE perfekte Version gefunden! Und zwar im Stil der Baseballs! Perfekt. Ob ich das Arrangement austauschen durfte wusste ich immernoch nicht aber ich ging das Riksio einfach ein!